Bildtext einblenden
Bildtext einblenden
Bildtext einblenden

Drei Leichtverletzte bei Brand – Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich

Update 14 Uhr: Traunstein – Drei Leichtverletzte und Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich gab es bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Kammerer Straße am Dienstagmorgen. Die Brandursache ist nach Angaben der Polizei derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Kurz nach 6.30 Uhr setzte ein Bewohner des Hauses einen Notruf ab und teilte der Integrierten Leitstelle mit, dass im Bereich des Erdgeschoßes des Hauses ein Feuer ausgebrochen ist. Umgehend wurde Großalarm ausgelöst. Als die ersten Einsatzkräfte bei dem Haus eintrafen, quoll bereits dichter schwarzer Rauch aus einem Fenster. Unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in das Gebäude, um den Brand zu löschen. Zum Teil gestaltete sich dies schwierig, da eine Wohnung von der Eingangstür bis unter das Dach vollgestellt war mit angesammelten Gegenständen. Dennoch brachten sie das Feuer schnell unter Kontrolle.

Eine Frau wurde von der Feuerwehr nach rund einer halben Stunde aus dem Gebäude gerettet. Sie wurde wie auch zwei weitere Bewohner leicht verletzt. Zwei Verletzte mussten nach der medizinischen Erstversorgung vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. ⋌fb

Update: Vier Verletzte, darunter zwei Feuerwehrleute, fordert ein Wohnhausbrand am frühen Morgen des 5. März in der Kammerer Straße.

Aus einem Mehrfamilienhaus an der Kammerer Straße drang starker Rauch aus einer Wohnung. Die anrückenden Einsatzkräfte gingen sofort unter schwerem Atemschutz in das Gebäude, um den Brand zu löschen. Zum Teil gestalteten sich die Arbeiten schwierig, da eine Wohnung von der Eingangstür bis unter das Dach voll gestellt war mit angesammelten Gegenständen. In der Wohnung, in der der Brand ausbrach, hatten die Einsatzkräfte mit dickem schwarzem Rauch zu kämpfen, der die Sicht stark beeinträchtigte.

Eine alte Frau konnte nach über einer halben Stunde leicht verletzt aus dem Gebäude gerettet werden. Insgesamt waren drei Personen im Gebäude. Davon wurden zwei Personen leicht verletzt und zwei Feuerwehrmänner wurden ebenfalls im Einsatz leicht verletzt. Das BRK brachte die vier Verletzten in das Klinikum Traunstein. Die Straße musste für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden.

Ob eine Brandstiftung vorliegt oder ob es eine andere Ursache gibt, müssen nun Brandermittler der Kripo herausfinden, wie mitgeteilt wurde. Im Einsatz waren die Feuerwehren Traunstein, Haslach, Wolkersdorf, Kammer, Hochberg und Siegsdorf, die Kreisbrandinspektion, das BRK mit mehreren Rettungswagen, Notarzt, Bereitschaft Traunstein und dem Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Streifen.

Erstmeldung: Zu einer starken Rauchentwicklung in einem Wohngebäude in der Kammerer Straße kam es am frühen Morgen des 5. März.

Durch die Rauchentwicklung wurden nach bisherigen Erkenntnissen drei Personen leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Der Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei dauert derzeit noch an. Die Kammerer Straße ist für die Dauer des Einsatzes beidseitig gesperrt. fb Foto: FDL/Lamminger