Bildtext einblenden
Gleich vom Start weg lief der bekannte Langstrecken- und Ultraläufer Florian Neuschwander aus Inzell an der Spitze (rechts). Er gewann am Ende souverän die 42-km-Strecke beim Mountainman-Wintertrail in Reit im Winkl. Insgesamt gingen 900 Teilnehmer über die vier verschiedenen Distanzen bei schönstem Wetter an den Start. (Foto: Hauser)

Neuschwander auf der Langstrecke vorn

Eine Reise vom Frühling in den Winter und zurück erlebten die 900 Teilnehmer beim Mountainman-Wintertrail in Reit im Winkl. Sie stellten sich bei traumhaftem Wetter auf vier verschiedenen Strecken von 14 Kilometern bis zum Marathon den großen Herausforderungen. Während am Start der drei längeren Strecken im Langlaufstadion im Tal bereits frühlingshafte Verhältnisse herrschten, war ein großer Teil des Kurses ab etwa 1000 Höhenmetern auf Schnee zu bewältigen.


Sieger auf der mit 42 Kilometern und 1122 Höhenmetern anspruchsvollsten Strecke wurde in der hervorragenden Zeit von 3:09 Stunden der bekannte Langstrecken- und Ultraläufer Florian Neuschwander aus Inzell. »Das war großer Spaß«, schrieb er nach dem Wettkampf auf seinem Instagram-Profil. Auch auf der 30-km-Strecke siegte bei den Männern mit Marcel Geißler vom SC Ainring ein Spitzen-Ultraläufer.

Dabei ging es für die 42-km-Läufer zunächst hinauf bis zur Winklmoos-Alm, nach einem Rundkurs dort mussten die Trailläufer wieder hinunter nach Seegatterl. Dort bogen auch die 30-km-Starter ab und es ging hinauf zur Hemmersuppenalm mit Hindenburghütte und dem Premium-Winterwanderweg. Dort war auch der Start für die kürzere 14-Kilometer-Distanz.

Großzügig bewirtet wurden die Teilnehmer bei den Verpflegungsstellen an den Berggasthöfen und Almen. Das gemeinsame Ziel für alle Strecken war dann wieder das Langlaufstadion im Tal, wo der Reit im Winkler Entertainer Maschtei mit »ABBA bis Zappa«, den Klassikern aus Rock und Pop, für beste Stimmung sorgte, während das große Teilnehmerfeld nach und nach unter großem Beifall eintraf. Unter ihnen war auch eine beträchtliche Anzahl in der eigenen Wertungsklasse mit Hundebegleitung.

Der Mountain-Wintertrail in Reit im Winkl war auch der Abschluss der »Wintertriforia« zusammen mit dem vorangegangenen Nikolaus-Trail im vergangenen Dezember in Pommelsbrunn im Nürnberger Land und dem Wintertrail im Januar in Mittersill im Salzburger Land.

Ein großes Lob des Mountainman-Veranstalters für die ausgezeichnete Zusammenarbeit erhielt die Reit im Winkler Örtlichkeit mit Bürgermeister Matthias Schlechter an der Spitze, der die Teilnehmer zu Beginn mit einer Kuhglocke auf die Strecke geschickt hatte, und unter anderem auch die Tourist-Info und die Bergwacht.

Die große Mountainman-Familie fühle sich hier schon seit Jahren immer wieder sehr wohl, betonte Geschäftsführerin Jutta Mützer. Sie freue sich schon auf das große Finale des Mountainman-Trailcups 2024, fügte sie hinzu. Dieses findet am 5. Oktober erneut in Reit im Winkl statt.

Dazu zählen neben den bereits genannten Trailrunnings auch noch die Veranstaltungen am 25. Mai in Nesselwang und am 29. Juni im Großarltal. Der Wettbewerb in Reit im Winkl ist dann zusätzlich auch noch die Deutsche Ultratrail-Meisterschaft. sh