Bildtext einblenden

Glück im Unglück – Zusammenstoß endet mit nur leichten Verletzungen

Bayerisch Gmain – Zwei Fahrzeuge stießen am späten Montagvormittag, den 4. März, auf der Berchtesgadener Straße in Bayerisch Gmain frontal gegeneinander.


Die beiden Fahrerinnen hatten nach ersten Einschätzungen des Roten Kreuzes Glück im Unglück und erlitten nur leichte Verletzungen. Eine 79-jährige Einheimische wollte mit ihrem Mercedes von der Lattenbergstraße in die Berchtesgadener Straße einbiegen. Dabei übersah sie eine 76-jährige Fahrerin aus dem inneren Landkreis, die mit ihrem Peugeot auf der Bundesstraße von Reichenhall in Richtung Berchtesgaden unterwegs war. Es kam zu einem frontalen Zusammenstoß auf der Fahrerseite des Mercedes.

Weitere Autofahrer, darunter auch ein Sanitäter, leisteten den nicht eingeklemmten Fahrerinnen Erste Hilfe. Ein Notruf bei der Leitstelle Traunstein führte zur sofortigen Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bayerisch Gmain und des Roten Kreuzes aus Bad Reichenhall. Die Retter vor Ort forderten zusätzlich den Rettungswagen aus Teisendorf für die zweite verletzte Autofahrerin an. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden beide Frauen zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht.

Die 16 Feuerwehrleute leisteten Erste Hilfe, sicherten den Brandschutz, reinigten die Fahrbahn und leiteten den Verkehr so um, dass keine größeren Rückstaus entstanden. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf und schätzten den Sachschaden an den beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen auf rund 12 000 Euro. Die Autos wurden abgeschleppt. fb BRK BGL