Klimaschutz kann den Geldbeutel schonen

Plus+

Bildtext einblenden
Die Teilnehmer des Netzwerktreffens in Berchtesgaden aus den Kommunen und vom Landratsamt Berchtesgadener Land. (Foto: Energieagentur Südostbayern)

Berchtesgaden – Im Rahmen des kommunalen Zusammenschlusses Klimaschutznetzwerk Berchtesgadener Land haben sich die Gemeinden des Landkreises zum Kommunalen Energiemanagement ausgetauscht. Die Bürgermeister und Kommunalvertreter des Klimaschutznetzwerks Berchtesgadener Land hatten sich zum ersten Treffen im Jahr 2024 im »Haus der Berge« im Nationalparkzentrum Berchtesgaden eingefunden.


Thema des Treffens war das Kommunale Energiemanagement. Dazu gab es unter anderem praxisnahe Informationen von den Experten der Energieagentur Südostbayern und der »eza!«, dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu.

Im Betrieb der eigenen kommunalen Liegenschaften machen die Energiekosten bis zu 20 Prozent der Gesamtaufwendungen aus. Dabei gibt es viele verschiedene Ansätze, um den

Dieser Artikel interessiert Sie?

Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?

Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?

Jetzt mit Ihrer Abonummer registrieren
und kostenlosen Zugang erhalten

Zugangspass kaufen

Print- oder Zeitungsabonnement abschließen.
Mehr aus Berchtesgaden